Viele Geschäftsräume sind bauartbedingt schlecht zu beheizen. Kunden kommen und gehen, die Türen werden immer wieder geöffnet und geschlossen. Mehr oder weniger herrscht in den Geschäftsräumen nicht selten eine Art Durchzug. Herkömmliche Heizungen, welche ausschließlich die Raumluft erwärmen und ihre Vorzüge erst dann richtig entfalten, wenn kein Durchzug besteht, sind hier fehl am Platz.
Auszug aus Wiki – wie heizt Infrarot:
Die Infrarot-Kurzwelle wirkt sofort. Im Gegensatz zu einer Heizungsanlage welche mit einer konventionellen Konvektionswärme heizt, wird beim Infrarot Heizstrahler nicht die Umluft erwärmt. Bei diser Funktionsweise wird nahezu hundert Prozent der Strahlungswärme von bestrahlten Objekten / Menschen absorbiert und führen zu sofortiger Erwärmung. Der Instant-Wärmeeffekt hat neben dem hohen Wirkungsgrad auch einen hohen Einspareffekt.
Hier gehts zum Wiki: Infrarot-Kurzwelle in der Wärmetechnologie
Demzufolge bietet die Infrarot-Kurzwelle neben der perfekten Wärmelösung auch ein hohes Einsparpotential und schont Umwelt und Geldbeutel.
Die simpelste Lösung für das Beheizen der Geschäftsräume ist somit die Infrarotheizungen.
Alle Vorteile dieser Heizlösungen auf einen Blick
- Infrarotheizungen liefern weiche, angenehme Wärme ohne Luftbewegung.
- Infrarotheizungen sind geräuschlos, wartungsfrei und haben eine sehr lange Lebenserwartung.
- Energieeinsparung mit hoher Heizeffizienz – durch punktuelle Wärme und zielgenaues Ausrichten der Fläche mittels intelligenter Steuerungen wie Thermostate und Raumsensoren
Anders als bei einer Gas-Heizung eignet sich die Infrarottechnik sogar für das Heizen hoher Räume wie Werkstätten, Hallen oder Kirchen.
Als besonders angenehme Wärmelösung wird die Infrarotheizung auch im Büro wahrgenommen. Die Wohlfühlwärme sorgt für ein angenehmes Raumklima, was der Konzentration und dem allgemeinen Wohlbefinden am Arbeitsplatz zugutekommt. Die Infrarot-Panels werden am besten an der Decke oder an der Wand befestigt. Infrarotstrahlung kann so den ganzen Raum am besten erfassen.